Zum Inhalt springen

OEM & STARTUPS

Vom ersten Gedanken bis hin zur Serie: wir konzipieren, entwickeln und fertigen elektronische Geräte und Baugruppen
für Consumer- und industrielle Anwendungen.

Der erste Schritt auf dem Weg von einer Idee zum fertigen Produkt gilt den Fragen:

Wie erfassen wir die Aktionen des Anwenders, die relevanten Daten und Signale der Umgebung? Wie können wir sie verknüpfen und verarbeiten, um das gewünschte Resultat zu erzielen? Wie präsentieren wir das Ergebnis dem Anwender? Was ist technisch und wirtschaftlich machbar?

Sobald das Konzept steht gilt es, dieses mit aktuellen Verfahren des Ingenieurs mit zeitgemäßer Technologie und modernen Komponenten zu realisieren. Geplante Stückzahlen und Produktzyklen beeinflussen die Auswahl von Fertigungstechnologien und einzusetzenden Bauteilen.

x-log kann hier umfangreiche Erfahrung mit Elektronik, (embedded) Software und Kunststoff-Konstruktion einbringen.

Die arbeitsgruppenorientierte Fertigung erlaubt die kostengünstige Herstellung in Stückzahlenbereichen von einigen hundert bis zu über zehntausend Einheiten pro Jahr. Strategische Zusammenarbeit mit Lieferanten von Schlüsselbauteilen, ständige Überwachung von Lieferzeiten und Obsolescence Management sorgen für hohe Produktionssicherheit. Automatisierte Qualitätskontrollen im Produktionsablauf gewährleisten konstante Qualität.

Wenn ein Produkt unser Werk verlässt, ist es für uns nicht vergessen. Wir gewähren fünf Jahre Garantie, weil wir auf die Qualität unserer Produkte vertrauen.

Tritt dennoch eine Störung auf, geben wir genauen Analyse der Ursache den Vorzug vor einfachem Tausch von Komponenten. So ist Service für uns nicht eine lästige Pflicht, sondern eine Chance zum Lernen und Ansporn zur ständigen Verbesserung.

Das sagen unsere Kunden

ORTOVOX

Entwicklung & Produktion von Lawinenverschüttetensuchgeräten

„x-log habe ich persönlich in mehr als 20 Jahren der Zusammenarbeit als zentral wichtigen Partner mit Herzblut kennen gelernt, auf den auch in schwierigen Zeiten Verlass ist.

Als 2020 die Elektronik-Chips knapp wurden, internationale Lieferketten zusammenbrachen und viele Bänder still standen, konnten wir in gemeinsamer Kraftanstrengung die Produktion aufrecht erhalten und die Lieferfähigkeit von ORTOVOX sicher stellen.“

Seit 1980 fertigt x-log die Lawinenverschüttetensuchgeräte für ORTOVOX und war auch an der Entwicklung der Technologie, einschließlich unzähliger Patente, maßgeblich beteiligt.

STABILO DigiPen

Der DigiPen ist ein Kugelschreiber, der Daten drahtlos per Bluetooth® Low Energy (BLE) an ein verbundenes Gerät weitergibt.

SI – Entwicklung
Head of Special Product Development

 „x-log hatte ich schon 2005 kennen gelernt, als erste Gespräche zur Übernahme von Ortovox durch die Schwan-Gruppe stattfanden. Die pragmatische Arbeitsweise hat mir auf Anhieb gefallen, und als wir 2016 einen Partner für die Montage gesucht haben, war x-log eine naheliegende Wahl. Bei der Vorstellung des Stiftes habe ich einfach einen Haufen Teile auf dem Besprechungstisch ausgeleert und einen Stift vor aller Augen montiert. Als Antwort kam schnell: Das kriegen wir schon hin. So wurden wir schnell einig, und ich habe die Wahl nie bereut.“

Montage-Team DigiPen
x-log Elektronik GmbH

„Die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Stabilo, speziell mit Herrn Kämpf und Frau Sekulic, macht das Projekt DigiPen zu einer angenehmen Herausforderung.
Die präzisen Vorrichtungen und die schnellen Hilfestellungen von Herrn Kämpf erleichtern die oft knifflige Montage des DigiPen“

Fußballschuh mit Sensorik

Im Jahr 2018 wurden wir von PUMA beauftragt, einen Abschlagsensor für einen Profi-Fußballschuh zu entwickeln.

Senior Head of Footwear Manufacturing

„Im Rahmen einer Reihe von Projekten zum Thema „Designing the Future of Wearables“ hatten wir die Idee zu einem Fußballschuh mit eingebauter Sensorik für die Messung und Auswertung der Schlagkraft auf den Ball.

Für die Umsetzung dieser für uns völlig neuen Aufgabe wünschten wir uns einen Partner, der unsere Anforderungen kompetent, zuverlässig und schnell erarbeitet. x-log ist als Partner professionell, versteht es aber gleichzeitig, komplexe Anforderungen unkompliziert und verständlich darzustellen. Das machte die Zusammenarbeit mit x-log sehr angenehm und inspirierend.“

 

TRACKER

ZEI® / TRACKER – der Timetracker von TIMEULAR made by x-log. Sieht cool aus und macht den Arbeitsalltag im Handumdrehen effektiver.

Head of Company

„Wir glauben, dass Zeit das Wertvollste ist, das wir haben und es liegt in unserer Hand, sie zu nutzen. Ungefähr so kam es zur Idee ZEI®. ZEI, später dann TRACKER, erfmöglicht Zeiterfassung im Handumdrehen, im wahrsten Sinne des Wortes: Denn die Zeit wird primär mit einem Stück Hardware gemessen.

Als Start Up hatten wir zwar eine klare Vorstellung von unserem Produkt, doch recht widersprüchliche Anforderungen zur Umsetzung. Wir brauchten also Partner, die uns beraten konnten und mit uns gemeinsam unsere Idee umsetzen wollten.

x-log ist dem mehr als gerecht geworden und hat so maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen: schnell und geduldig, flexibel und genau, hochwertig und kosteneffizient.“

Montage-Team TRACKER
x-log Elektronik GmbH

„Ein Aspekt meiner Begeisterung für meine Arbeit an und mit TRACKER: es hat etwas mit der Ästhetik und Philosophie des Produktes zu tun. Denn die Zeit an sich ist ein abstraktes Nomen, gleichzeitig aber auch ein mathematischer Begriff. Für mich ist es die Verschmelzung dieser beiden Widersprüche: ein Oktaeder, der durch seine komplexen, elektronischen Bauteile die Zeit erfasst.“

Skyvest

Die Skyvest ist eine reflektierende Weste mit integriertem Airbag.

Managing Director

„Die „Skyvest“ wurde entwickelt, da sich rund 50% aller tödlichen Absturzunfälle in Höhen von weniger als fünf Metern ereignen (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2009 – 2015). Für diesen Arbeitsbereich gab es bis dato noch keine geeignete Schutzmöglichkeit.

Als Rückenprotektor durch den TÜV SÜD für einen Anwendungsbereich von 170 cm – 320 cm Standhöhe zertifiziert, wird eine Schutzwirkung von über 30% erreicht und somit der Rücken effektiv geschützt.

Als Herstellungspartner wurde x-log mit der Fertigung der Platinen, einem der Herzstücke des Schutzairbags, beauftragt. Diese Entscheidung fiel uns als Minverva-AS GmbH einfach, da wir bereits seit der Prototypenphase 2017 erfolgreich zusammenarbeiten und wir regionale Produktionspartner bevorzugen.“

EEG

Das kleinste und leichteste EEG Gerät, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

„x-log hat uns in weiten Teilen der Entwicklung unserer Produkte unterstützt und war dabei ein verlässlicher Partner, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Von der Planung und Entwicklung zur Produktion von Prototypen und Kleinserien, sowie in der letztendlichen Serienfertigung ist x-log die erste Adresse. Die kompetenten und angenehmen Mitarbeiter haben für alle Fragen und Probleme immer eine Antwort parat.“

 

Mentalab haben wir in der Entwicklung der kleinsten, präzisen EEG-Verstärker, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, von Anfang an unterstützt und begleitet.