Zum Inhalt springen

Kooperation gestartet: kurvX und der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM)

Kooperation gestartet: kurvX und der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM)

Share Post:

Warum kurvX und der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) perfekt zusammenpassen

Die Leidenschaft für das Motorradfahren eint weltweit Millionen von Menschen. Für viele bedeutet es nicht nur Freiheit, sondern auch Sicherheit, Gemeinschaft und eine starke Motorradkultur. Die neue Zusammenarbeit zwischen kurvX und dem Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) ist daher ein natürlicher und wertvoller Schritt, um die Interessen der Motorradfahrer in Deutschland zu stärken. Doch was macht diese Partnerschaft so ideal? Hier sind einige der wichtigsten Gründe.

Gemeinsame Werte: Sicherheit, Verantwortung und Fahrspaß

Das kurvX-Team und BVDM teilen die Werte Verantwortung, Leidenschaft und Sicherheit. Gemeinsam wollen sie daran arbeiten, Motorradfahrern die Möglichkeit zu bieten, ihre Begeisterung für zwei Räder verantwortungsvoll und sicher auszuleben und Spaß zu haben – denn mit dem richtigen Know-how, einer präzisen Selbsteinschätzung und dem Wissen über technische Möglichkeiten lässt sich das Fahrerlebnis intensiv genießen.

Bild links: Ein schönes Beispiel für diese Werte lebt Udo Schmidt vom BVDM vor. Schon beim 2. ride safely ONE 2021 testete er kurvX auf seiner beeindruckenden Guzzi in einem anspruchsvollen Parcours. Udo Schmidt leitet das Referat Sicherheitstraining beim BVdM.

Technologische Innovation trifft auf Tradition

kurvX steht für fortschrittliche Technologie, die Motorradfahrern Echtzeitanalysen und detaillierte Auswertungen zu ihrem Fahrverhalten ermöglicht. Mit der kurvX-App haben Nutzer die Möglichkeit, nach jeder Fahrt eine grafische Darstellung ihres Streckenverlaufs, ihrer Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen sowie ihrer Schräglage abzurufen. Die Technologie hinter kurvX bringt Präzision und Sicherheit ins Spiel.

Der BVDM hingegen hat jahrzehntelange Erfahrung in der Förderung des Motorradfahrens und der politischen Interessenvertretung. Veranstaltungen, Trainings und fundierte Informationen gehören ebenso zum Angebot wie die Vermittlung einer verantwortungsvollen Fahrkultur. Die Kombination aus der technologischen Raffinesse von kurvX und der langjährigen Expertise des BVDM ergibt eine perfekte Symbiose aus Tradition und Innovation – die Zukunft und Geschichte des Motorradfahrens vereint.


Bild rechts: Das Interesse des BVDM an sinnvoller Technologie im Training ist groß. Udo Schmidt, Referatsleiter für Motorradtrainings beim BVDM, lässt sich die Funktion der kurvX Session-Aufzeichnung erklären – anhand seiner eigenen Fahrdaten.

Netzwerk und Kooperation: Gemeinsam mehr erreichen

Sowohl kurvX als auch der BVDM sehen in der Vernetzung eine große Stärke. Die von kurvX organisierte alle zwei Jahre stattfindende ride safely ONE-Veranstaltung ist eine Plattform, auf der sich Experten aus dem Bereich Motorradtraining austauschen und gemeinsame Projekte entwickeln. Der BVDM setzt ebenfalls auf enge Verbindungen und hat kurvX als Gast auf die Motorradwelt Bodensee 2024 eingeladen – ein voller Erfolg und der Startschuss für eine enge Kooperation.

Foto rechts: Auf Initiative von Stephan Zimmermann (li. i. Bild), selbst BVDM Trainer und Inhaber von motoU Motorradtrainings, durfte das kurvX Team im Frühjahr 2024 erstmalig als Gast auf dem Stand des BVDM auf der Motorradwelt Bodensee auftreten. Dieses Ereignis erzeugte viel Interesse beim Messe-Publikum, eröffnete interessante Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit und führte zu spannenden und herzlichen Kontakten. So z. Bsp. Georg Sedlmayr (re. i. Bild), Vorsitzender der IG Motorrad Österreich sowie des BMW Club EU. Sedlmayr, aktuell in der Ausbildung zum Motorradtrainer, war Gast des BVDM vor Ort und nutzte die Gelegenheit, sich über innovative Trainingsmethoden und Technologien im Bereich Motorradfahranalyse zu informieren.

Diese Begegnung markiert einen weiteren Schritt zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Schnittstellen zwischen kurvX, dem BVDM und Akteuren wie Sedlmayr schaffen ein starkes Netzwerk, das die Weiterentwicklung der Motorradausbildung und -sicherheit in Europa unterstützt.

Bild links: Ganz schön schräg! Das Auslegermotorrad auf dem Stand des BVDM war die Attraktion für viele Standbesucher. Am Lenker montiert: Die IMU kurvx4trainer.


Bild rechts: Christoph Meyke vom kurvX Team im angeregten Gespräch mit Olaf Biethan, dem 2. Vorstand des BVDM, Referate: Fahrzeugtechnik und Umwelt. Messebesucher, Gäste und Freunde des BVDM sowie das kurvX-Team genossen anregende Gespräche in herzlicher Atmosphäre.

Ausblick – neue Begegnungen, Kooperationen und gemeinsame Projekte

Seit dem gemeinsamen Auftritt auf der Motorradwelt Bodensee hat das anfängliche zarte Pflänzchen der Kooperation Wurzeln geschlagen. Neue Begegnungen, gemeinsame Aktionen und Projekte sind seitdem entstanden und gedeihen prächtig. Beide Organisationen bringen ihre Stärken ein, um die Motorradwelt in Deutschland sicherer und gemeinschaftlicher zu gestalten.

Weiterführende Links:

Mehr Informationen zum BVdM

Mehr Informationen zu den Motorradtrainings des BVdM

Mehr Informationen zu MotoU Motorradtrainings von Stephan Zimmermann

Mehr Informationen zur IMU kurvX

Mehr Informationen zum Motorradtraining mit der IMU kurvX4trainer

Stay Connected

More Updates