Ziele – Botschaften – Kommunikation – Präsentation
Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass wir dabei sein würden, stellten sich für uns im Vorfeld des Events viele Fragen – entscheidende Fragen: Was wollen wir erreichen? Welche Botschaft wollen wir als mittelständisches Unternehmen vermitteln? Wie präsentieren wir uns? Wie können wir uns von der Konkurrenz abheben und gleichzeitig authentisch wirken? Die Vorbereitung auf die Embedded war intensiv. Unser Ziel: nicht nur unsere neuesten Produkte zu Technologien vorzustellen, sondern vor allem unsere x-log Werte und Visionen, die uns als Unternehmen auszeichnen, zu kommunizieren.
x-log DNA: Driven by Visions & Passion for Technology
Menschen, die Leidenschaft in sich tragen, sind oft auch diejenigen, die Visionen entwickeln. Ihre Leidenschaft kann sie dazu inspirieren, über den Status quo hinauszudenken und innovative, zukunftsorientierte Ideen zu formulieren. Sie streben danach, Veränderungen herbeizuführen oder Verbesserungen in ihrem Fachbereich oder ihrer Gemeinschaft zu bewirken. So kann die Leidenschaft als treibende Kraft hinter der Entwicklung von Visionen gesehen werden, die dann oft zu bedeutenden Veränderungen und Fortschritten führen.
Helmut Schmidt sagte einmal „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“
Schmidt (1918-2015), bekannt für seinen Realismus und seine Skepsis gegenüber idealistischen oder utopischen Politikansätzen, äußerte diesen Satz in einem Interview, um zum Ausdruck zu bringen, dass Politik praktisch und umsetzbar sein sollte und sich nicht auf unrealistische Träumereien stützen darf. Sein Ausspruch wird noch heute kontrovers diskutiert, da er die Bedeutung von Visionen in der Führung und Entwicklung von Politik und Gesellschaft scheinbar untergräbt.
Das Spannungsfeld zwischen Visionen und umsetzbarer Technik ist für uns von x-log Energiequelle und Spannungsfeld zugleich. Denn wir entwickeln durch Leidenschaft inspirierte Innovationen, die zugleich zuverlässig und nützlich sind. Das ist Teil unserer DNA.
Schwerpunktthema: Wir geben Ideen für elektronische Produkte eine reale Existenz oder anders gesagt – was braucht der Kunde von uns?
Vom ersten Gedanken bis hin zur Serie & wie sieht die Kundenperspektive aus? Der erste Schritt auf dem Weg von einer Idee zum fertigen Produkt – unser Schwerpunktthema für unsere Standpräsenz: Wie erfassen wir die Aktionen des Anwenders, die relevanten Daten und Signale der Umgebung? Wie können wir sie verknüpfen und verarbeiten, um das gewünschte Resultat zu erzielen? Wie präsentieren wir das Ergebnis dem Anwender? Was ist technisch und wirtschaftlich machbar?
Im Ablauf eines IoT-Projektes beispielsweise umfasst das alle Schritte von der Konzeptfindung über Machbarkeitsstudien, Entwicklung, Überführung zu Produktionsreife bis hin zur Klein- und Serienfertigung und schließlich der Reparatur. In der Breite decken wir zusammen mit unseren Partnern das gesamte Spektrum von Elektronik, Embedded Software, Kunststoff- und Gehäusetechnik, Algorithmen, bis hin zu Cloud, Datenanalyse und Präsentation in der App ab. Lange im Vorfeld der Embedded World begannen wir an der Darstellung all dieser Teile und Aspekte zu arbeiten. Es entstand ein Bild, das lebt, weiterwachsen und sich gleichzeitig dem Wandel anpassen wird! Unser Bubbletree!
Highlight Eco-System: Partnerschaften – Allianzen – Netzwerk – Synergien
Ein zentraler Aspekt und von unschätzbarem Wert sind Partnerschaften, mit welchen wir für unsere Kunden das Allerbeste erreichen können. Daher sind wir mit unserem Partner Lechner Kunststofftechnik am Stand anzutreffen gewesen um gemeinsam die Wertschschöpfungskette des x-log Produktes kurvX anfassbar und nachvollziehbar zu präsentieren und zu erklären.
Jede Partnerschaft, die wir aufbauen und pflegen, verstärkt unser Angebot und unterstützt unser Bestreben, kontinuierlich zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. In einer Branche, die sich schnell weiterentwickelt, sind Netzwerke unverzichtbar, um am Puls der Zeit zu bleiben und auf Veränderungen schnell reagieren zu können. Mehr zu unserem x-log Eco-System: https://x-log.de/company/ecosystem/
Inspiration: mit offenen Augen und Ohren dabei
Wir haben die Möglichkeit genutzt, die Embedded World sowohl als Aussteller als auch als Besucher zu erleben. Mit offenen Augen und Ohren haben wir jede Gelegenheit genutzt, Gepräche zu führen, uns umzuschauen, den Spirit dieser Fachmesse auf uns wirken lassen. Diese Doppelrolle erlaubte uns einen optimalen Lerneffekt: Einerseits präsentierten wir stolz unsere neuesten Entwicklungen und standen im direkten Austausch mit Interessenten und Fachkollegen. Andererseits konnten wir als Besucher neue Technologien erkunden und wertvolle Einblicke in die Branchentrends und Innovationen gewinnen.
Unser Resümee
Unser erstes Mal auf der Embedded World war mehr als nur eine Messebeteiligung; es war eine wertvolle Erfahrung, die uns bestärkt hat, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Die Kombination dieser Elemente – Technologie, fachlicher Austausch, Netzwerken, globale Perspektiven und geschäftliche Möglichkeiten – machte die Embedded World zu einem wirklichen und erfolgreichen Erlebnis für uns. Und natürlich haben wir bereits mit den (gedanklichen) Vorbereitungen für die Embedded World 25 begonnen!
Für weiterführende Diskussionen und Einblicke folgen Sie uns gerne auf LinkedIn oder kontaktieren Sie uns über: https://kommlieberzuuns.de/
Mehr Informationen über uns, die x-log Elektronik GmbH finden Sie hier: www.x-log.de
Helmut Schmidt-Bild: DPA (Lizenz)