ride safely ONE | 2021
Mit der kompletten Motorradkluft im Gepäck ging die Reise, teilweise mit eigenem Motorrad, zum 2. ride safely ONE diesmal ins Allgäu. Gleich der erste der zwei Veranstaltungstage war Programm: Motorrad-Action!
Auf dem tricky angelegten Super-Moto Innenparkour (in Süddeutschlands größter Hallen-Kartbahn) aber auch auf einem langen Slalom-Außenparkour legten sich die Teilnehmer ins Zeug, oder besser gesagt: in die Kurven. Gefahren wurde entweder auf der eigenen Maschine oder den bereitgestellten Super-Moto-Bikes. Es kam durchaus vor, dass plötzlich die „Handbreit Asphalt unterm Reifen“ fehlte. Kein Problem: Aufstehen, Motorrad- Check, weiterfahren.
VOLLE KONZENTRATION!
Kurvenmanöver, Schräglage, Lenkimpuls, Bremsen und Gas geben in schneller Folge trieb den durchwegs erfahrenen Trainern ordentlich den Schweiß auf die Stirn. Und ganz klar, sie alle wollten wissen: „How low can I go?”
Mit kurvX4trainer am Motorrad wurden die Turns vom kurvX-Team mit der zugehörigen App aufgezeichnet. Die Präsentation der Fahrdaten machte deutlich, welche Fortschritte während eines professionellen Trainings in Verbindung mit kurvX möglich sind. Was den einen oder anderen durchaus dazu ermutigte, seine Schräglagen-Performance beim nächsten Turn zu toppen. Vielleicht wurde hier so manchem klar: Know your limits!
Und genau das war gewünscht: üben, üben, üben! Oder anders gesagt: Selbst Trainer, die ihr Motorrad souverän beherrschen, (müssen) trainieren!
ÜBERLEBENSRAUM KURVE
In einer „entspannt spannenden“ Atmosphäre ging es etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant in den zweiten Tag. Alles drehte sich um den „Überlebensraum Kurve“ und wie kurvX hier im Training optimal eingesetzt werden kann. Faszinierende Einsichten in die Welt der Motorrad-Unfallforschung oder der Blick „INSIDE kurvX“ samt Live-Montage waren nur zwei Punkte eines abwechslungsreichen Tagungsprogramms.
Bis zum nächsten “ride safely ONE“, das am 24. & 25. März 2023 in Kooperation mit der ARBÖ im Fahrsicherheitszentrum Straßwalchen stattfinden wird, heißt es jetzt schon für das kurvX-Team:
Nach dem ride safely ist vor dem ride safely!
x-log | September 2021
Kooperation gestartet: kurvX und der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM)
Warum kurvX und der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) perfekt zusammenpassen Die Leidenschaft für das Motorradfahren eint weltweit Millionen von Menschen....
Read MorekurvX4trainer für die Motorrad-Ausbildung der Bundeswehr
Rund 400 Soldaten und Soldatinnen durchlaufen jedes Jahr beim Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr in Kümmersbruck die Motorradausbildung Das Kraftfahrausbildungszentrum (KfAusbZ) der...
Read MoreVom Schrauber zum Forscher: Wie meine Leidenschaft für Technik mich zur Promotion führt
Mein Weg zur Technik: Von der Kindheitsbegeisterung zur Forschung Hallo, ich bin Alexander Schön, 27 Jahre alt, und meine Reise...
Read MoreDie kurvX Apps – Teil 1: nativ, Cross-Platform oder hybrid – Warum wir uns für eine native Entwicklung entschieden haben
Worum geht es? Wahl der richtigen Entwicklungsplattform für die kurvX App Wer die Wahl hat, hat die Qual: Native, hybride...
Read MoreLimits of Artificial Intelligence – A Snapshot
Why This Text? Nowadays, a lot of content is produced using generative AI. Social media posts in platforms like LinkedIn...
Read Morex-log: das erste Mal als Aussteller auf der Embedded World – Debüt & Resümee
Ziele - Botschaften - Kommunikation - Präsentation Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass wir dabei sein würden, stellten sich für...
Read More